table of contents
- bookworm-backports 4.25.0-1~bpo12+1
- testing 4.25.0-1
- unstable 4.25.0-1
s390_pci_mmio_write(2) | System Calls Manual | s390_pci_mmio_write(2) |
BEZEICHNUNG¶
s390_pci_mmio_write, s390_pci_mmio_read - Daten von oder zu der PCI-MMIO-Speicherseite übertragen
BIBLIOTHEK¶
Standard-C-Bibliothek (libc, -lc)
ÜBERSICHT¶
#include <sys/syscall.h> /* Definition der SYS_*-Konstanten */ #include <unistd.h>
int syscall(SYS_s390_pci_mmio_write, unsigned long mmio_Adr, const void Benutzerpuffer[.Länge], size_t Länge); int syscall(SYS_s390_pci_mmio_read, unsigned long mmio_Adr, void Benutzerpuffer[.Länge], size_t Länge);
Hinweis: Glibc stellt keine Wrapper für diese Systemaufrufe bereit; rufen Sie sie mittels syscall(2) auf.
BESCHREIBUNG¶
Der Systemaufruf s390_pci_mmio_write() schreibt Daten der Länge Byte aus dem Puffer im Anwendungsraum Benutzerpuffer in den durch mmio_Adr festgelegten Ort des PCI-MMIO-Speichers. Der Systemaufruf s390_pci_mmio_read() liest Länge Byte aus dem durch mmio_Adr festgelegten Ort des PCI-MMIO-Speichers und schreibt diese in Benutzerpuffer.
Anstelle der einfachen Zuweisungen oder Datenübertragungsaktionen müssen diese Systemaufrufe zum Zugriff auf die PCI-MMIO-Speicherbereiche, die auf Linux-System-Z-Plattformen in den Benutzerbereich abgebildet werden, verwandt werden. Die durch mmio_Adr festgelegte Adresse muss zu einem PCI-MMIO-Speicherseiten-Mapping gehören, das in dem Adressraum des aufrufenden Prozesses liegt und die Daten, die geschrieben oder gelesen werden, dürfen eine Seitengrenze nicht überschreiten. Der Wert Länge kann nicht größer als die Systemseitengröße sein.
RÜCKGABEWERT¶
Im Erfolgsfall liefern s390_pci_mmio_write() und s390_pci_mmio_read() 0 zurück. Im Fehlerfall wird -1 zurückgeliefert und errno gesetzt, um den Fehler anzuzeigen.
FEHLER¶
VERSIONEN¶
Diese Systemaufrufe sind seit Linux 3.19 verfügbar.
STANDARDS¶
Dieser Linux-spezifische Systemaufruf ist nur auf der S390-Architektur verfügbar. Die benötigte PCI-Unterstützung ist von Anfang an mit System Z EC12 verfügbar.
SIEHE AUCH¶
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
10. November 2022 | Linux man-pages 6.03 |