table of contents
- bookworm-backports 4.25.0-1~bpo12+1
- testing 4.25.0-1
- unstable 4.25.0-1
GO-FISH(6) | Games Manual | GO-FISH(6) |
BEZEICHNUNG¶
go-fish
— Spiele
»Go Fish«
ÜBERSICHT¶
go-fish
[-p
]
BESCHREIBUNG¶
go-fish
ist das traditionelle
Kinderkartenspiel »Go Fish«.
Der Computer gibt dem Spieler und sich selbst sieben Karten und legt den Rest verdeckt auf den Stapel. Das Ziel des Spieles besteht darin, »Bücher« oder alle Mitglieder einer Reihe zu sammeln. Beispielsweise würde das Sammeln aller 2en dem Spieler ein »2er-Buch« ergeben.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
-p
- Professioneller Modus.
Der Computer wählt den Startspieler zufällig aus und dann fragen der Computer und der Spieler reihum den jeweils anderen nach Karten einer bestimmten Reihe. Falls der befragte Spieler Karten der angefragten Reihe hat, dann gibt er sie dem fragenden Spieler. Ein Spieler muss mindestens eine der Karten der Reihe, nach denen er fragt, auf seiner Hand haben. Wenn der Spieler nach einer Reihe fragt, für die der andere Spieler keine Karten hat, dann wird dem fragenden mitgeteilt, er solle »fischen gehen« (»go fish«). Dann zieht der Spieler eine Karte vom Stapel. Falls er eine Karte zieht, nach der gefragt wird, geht der Zug weiter, es wird nach mehr Reihen vom anderen Spieler gefragt. Andernfalls ist der andere Spieler dran.
Wenn ein Spieler ein Buch vervollständigt, entweder durch Erhalten der Karten vom anderen Spieler oder durch Ziehen vom Stapel, legt er die Karten beiseite und die Reihe ist nicht mehr im Spiel.
Das Spiel endet, wenn einer der Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Der Spieler mit den meisten Büchern gewinnt.
go-fish
stellt Erläuterungen
bereit, welche Eingaben es akzeptiert.
FEHLER¶
Der Computer schummelt nur selten.
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org
31. Mai 1993 | Debian |