table of contents
- bookworm 13.11.4
- bookworm-backports 13.23~bpo12+1
- testing 13.23
- unstable 13.24
DH_USRLOCAL(1) | Debhelper | DH_USRLOCAL(1) |
NAME¶
dh_usrlocal - migriert usr/local-Verzeichnisse zu Betreuerskripten
ÜBERSICHT¶
dh_usrlocal [Debhelper-Optionen] [-n]
BESCHREIBUNG¶
dh_usrlocal ist ein Debhelper-Programm, das für den Bau von Paketen benutzt werden kann, die, wenn sie installiert sind, ein Unterverzeichnis von /usr/local bereitstellen.
Es findet Unterverzeichnisse von usr/local im Paketbauverzeichnis und entfernt sie, wobei es sie durch Schnipsel von Betreuerskripten ersetzt (es sei denn, -n wird benutzt), um die Verzeichnisse zu Installationszeit zu erstellen und beim Entfernen des Pakets auf eine mit den Debian-Richtlinien konforme Weise zu löschen. Diese Schnipsel werden durch dh_installdeb in die Betreuerskripte eingefügt. Eine Erläuterung der Betreuerskriptausschnitte finden Sie in dh_installdeb(1).
Wenn die Umgebungsvariable DEB_RULES_REQUIRES_ROOT nicht (effektiv) binary-targets ist, werden die Verzeichnisse in /usr/local so gehandhabt, als würden sie root:root gehören (siehe unten).
Wenn die Umgebungsvariable DEB_RULES_REQUIRES_ROOT einen effektiven Wert von binary-targets hat, werden die Eigentümer, Gruppen und Rechte beibehalten. Die einzige Ausnahme ist, wenn das Verzeichnis root:root gehört.
Falls ein Verzeichnis root:root gehört, werden die Besitzrechte zur Installationszeit festgelegt. Die Eigentums- und Zugriffs-Bits werden entweder root:root mit Modus 0755 oder root:staff mit Modus 02775 sein. Die tatsächliche Auswahl hängt davon ab, ob das System über /etc/staff-group-for-usr-local verfügt (wie es im Debian-Richtlinienhandbuch §9.1.2 seit Version 4.1.4 dokumentiert ist).
OPTIONEN¶
- -n, --no-scripts
- ändert keine postinst-/prerm-Skripte.
ANMERKUNGEN¶
Beachten Sie, dass dieser Befehl nicht idempotent ist. Zwischen mehreren Aufrufen dieses Befehls sollte dh_prep(1) aufgerufen werden. Ansonsten könnte er zur Folge haben, dass den Betreuerskripten mehrere Instanzen des gleichen Textes hinzugefügt werden.
KONFORM ZU¶
Debian-Richtlinie, Version 2.2
SIEHE AUCH¶
Dieses Programm ist Teil von Debhelper.
ÜBERSETZUNG¶
Diese Übersetzung wurde mit dem Werkzeug po4a <http://po4a.alioth.debian.org/> durch Chris Leick c.leick@vollbio.de und das deutsche Debian-Übersetzer-Team im Dezember 2011 erstellt.
Bitte melden Sie alle Fehler in der Übersetzung an debian-l10n-german@lists.debian.org oder als Fehlerbericht an das Paket debhelper.
Sie können mit dem folgenden Befehl das englische Original anzeigen man -L en Abschnitt Handbuchseite
AUTOR¶
Andrew Stribblehill <ads@debian.org>
2023-01-02 | 13.11.4 |