table of contents
- bullseye 4.10.0-1
- bullseye-backports 4.18.1-1~bpo11+1
- testing 4.18.1-1
- unstable 4.18.1-1
STIME(2) | Linux-Programmierhandbuch | STIME(2) |
BEZEICHNUNG¶
stime - setze Uhrzeit
ÜBERSICHT¶
#include <time.h>
int stime(const time_t *t);
stime():
Seit Glibc 2.19:
_DEFAULT_SOURCE
Glibc 2.19 und älter:
_SVID_SOURCE
BESCHREIBUNG¶
HINWEIS: Diese Funktion ist veraltet; verwenden Sie stattdessen clock_settime(2).
stime() setzt im System Uhrzeit und Datum. Die Zeit, auf die t zeigt, wird in Sekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 +0000 (UTC) gemessen. stime() darf nur vom Superuser ausgeführt werden.
RÜCKGABEWERT¶
Bei Erfolg wird Null zurückgegeben. Bei einem Fehler wird -1 zurückgegeben und errno entsprechend gesetzt.
FEHLER¶
KONFORM ZU¶
SVr4.
ANMERKUNGEN¶
Beginnend mit Glibc 2.31 ist diese Funktion für neu gelinkte Anwendungen nicht mehr verfügbar und wird nicht mehr in <time.h> deklariert.
SIEHE AUCH¶
KOLOPHON¶
Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 5.10 des Projekts Linux-man-pages. Eine Beschreibung des Projekts, Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, sowie die aktuelle Version dieser Seite finden sich unter https://www.kernel.org/doc/man-pages/.
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Patrick Rother <krd@gulu.net>, Dr. Tobias Quathamer <toddy@debian.org>, Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
9. Februar 2020 | Linux |