table of contents
- bullseye 4.10.0-1
- bullseye-backports 4.18.1-1~bpo11+1
- testing 4.18.1-1
- unstable 4.18.1-1
ADJTIME_CONFIG(5) | Dateiformate | ADJTIME_CONFIG(5) |
BEZEICHNUNG¶
adjtime - Informationen zur Einstellung der Hardwareuhr und deren Abweichungsrate
ÜBERSICHT¶
/etc/adjtime
BESCHREIBUNG¶
Die Datei /etc/adjtime enthält beschreibende Informationen zur Hardwaremodus-Uhreinstellung und der Abweichungsrate der Uhr. Die Datei wird durch Hwclock gelesen und geschrieben. Außerdem wird sie von Programmen wie Rtcwake gelesen, um den Zeitmodus der Echtzeituhr zu ermitteln.
Die Datei befindet sich üblicherweise in /etc, aber Werkzeuge wie hwclock(8) oder rtcwake(8) können über entsprechende Befehlszeilenoptionen auch andere Orte verwenden, falls Schreibzugriff auf /etc nicht erwünscht sein sollte. Der Standardmodus der Uhr ist »UTC«, falls die Datei fehlt.
Die Hardwareuhr ist üblicherweise nicht besonders genau. Dennoch ist deren Ungenauigkeit größtenteils vorhersagbar - sie geht jeden Tag um den gleichen Betrag vor oder nach. Dies nennt man die systematische Abweichung. Das Dienstprogramm »hwclock« verwaltet die Datei /etc/adjtime, in der einige historische Informationen gespeichert werden. Weitere Details finden Sie in den Abschnitten Die Adjust-Funktion und Die Datei Adjtime in der Handbuchseite zu hwclock(8).
Die adjtime-Datei ist in ASCII formatiert.
Erste Zeile¶
Drei Zahlen, durch Leerräume getrennt:
- Abweichungsrate
- Systematische Abweichungsrate in Sekunden pro Tag (Fließkomma-Dezimalzahl)
- Letzte Anpassungszeit
- Sich ergebende Anzahl Sekunden seit 1969 Weltzeit (UTC) der letzten Anpassung oder Kalibrierung (dezimale Ganzzahl)
- Anpassungsstatus
- Null (zwecks Kompatibilität zu clock(8)) als dezimale Gleitkommazahl
Zweite Zeile¶
- last calibration time
- Die sich ergebende Anzahl der Sekunden seit 1969 UTC der letzten Kalibrierung. Null, wenn noch keine Kalibrierung ausgeführt wurde oder bekannt ist, dass eine der vorherigen Kalibrierungen strittig ist (zum Beispiel, weil nach der letzten Kalibrierung heraugefunden wurde, dass die Hardware-Uhr keine gültige Zeit enthält). Dies ist eine dezimale Ganzzahl.
Dritte Zeile¶
- clock mode
- Unterstützte Werte sind »UTC« oder »LOCAL«. Gibt an, ob die Hardwareuhr auf »Coordinated Universal Time« (Weltzeit) oder auf die lokale Zeit gestellt ist. Sie können diesen Wert immer durch die Befehlszeilenoptionen von Hwclock außer Kraft setzen.
DATEIEN¶
/etc/adjtime
SIEHE AUCH¶
VERFÜGBARKEIT¶
Diese Handbuchseite ist Teil des Pakets util-linux, das von https://www.kernel.org/pub/linux/utils/util-linux/ verfügbar ist.
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
August 2018 | util-linux |