table of contents
- bullseye-backports 4.18.1-1~bpo11+1
- testing 4.18.1-1
- unstable 4.18.1-1
TTYTYPE(5) | Linux-Programmierhandbuch | TTYTYPE(5) |
BEZEICHNUNG¶
ttytype - Zuordnung des Terminalgeräts zum Standard-Terminal-Typ
BESCHREIBUNG¶
Die Datei /etc/ttytype verbindet termcap(5)/terminfo(5)-Terminal-Typ-Namen mit TTY-Leitungen. Jede Zeile besteht aus einem Terminal-Typ, gefolgt von Leerraum, gefolgt von einem TTY-Namen (einem Gerätenamen ohne das Präfix /dev/).
Diese Verbindung wird vom Programmen tset(1) verwandt, um die Umgebungsvariable TERM auf den Vorgabe-Terminalnamen für das aktuelle TTY des Benutzers zu setzen.
Diese Einrichtung wurde für eine traditionelle Umgebung im Zeitmultiplexbetrieb mit zeichenbasierten Terminals, die fest an einen UNIX-Minicomputer angeschlossen sind, entwickelt. Sie wird auf modernen Workstations und persönlichen UNIX-Systemen wenig verwandt.
DATEIEN¶
- /etc/ttytype
- Die TTY-Definitionsdatei.
BEISPIELE¶
Eine typische /etc/ttytype sieht wie folgt aus:
con80x25 tty1 vt320 ttys0
SIEHE AUCH¶
termcap(5), terminfo(5), agetty(8), mingetty(8)
KOLOPHON¶
Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 5.10 des Projekts Linux-man-pages. Eine Beschreibung des Projekts, Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, sowie die aktuelle Version dieser Seite finden sich unter https://www.kernel.org/doc/man-pages/.
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
9. Juni 2020 | Linux |