table of contents
- bullseye 4.10.0-1
MAKEDELTARPM(8) | System Manager's Manual | MAKEDELTARPM(8) |
BEZEICHNUNG¶
makedeltarpm - ein Delta-RPM aus zwei RPMs erstellen
ÜBERSICHT¶
makedeltarpm [-v] [-V Version]
[-z Kompression] [-m Megabyte] [-s
Sequenzdatei] [-r] [-u] altes-RPM
neues-RPM Delta-RPM
makedeltarpm [-v] [-V Version] [-z
Kompression] [-s Sequenzdatei] [-u] -p
alter-RPM-Fußabdruck altes-Patch-RPM altes-RPM
neues-RPM Delta-RPM
BESCHREIBUNG¶
makedeltarpm erstellt ein Delta-RPM aus zwei RPMs. Das Delta-RPM kann später zum Rekonstruieren des neuen RPMs verwendet werden, entweder aus Dateien im Dateisystem oder aus einem vorhandenen RPM. Mit der Option -v erhalten Sie ausführlichere Meldungen (die zweimalige Angabe der Option erhöht die Ausführlichkeit nochmals).
Wenn Sie ein kleineres und schneller zu erzeugendes »nur-RPM«-Delta-RPM möchten, das nicht mit Dateien aus dem Dateisystem funktionieren muss, geben Sie die Option -r an.
makedeltarpm erzeugt normalerweise ein Delta-RPM im V3-Format. Mit der Option -V können Sie ein anderes Format angeben, falls gewünscht. Die Option -z wählt bei Bedarf eine andere Kompressionsmethode. Die Voreinstellung ist die im letzten der vorhandenen Delta-RPMs verwendete Kompression.
Mit der Option -s gibt makedeltarpm die Sequenz-ID in die angegebene Sequenzdatei aus.
Falls Sie auch Patch-RPMs verwenden, sollten Sie mit der Option -p den »Fußabdruck« des vorhandenen RPMs und es erstellten Patch-RPMs angeben. Dadurch werden jene Dateien ausgeschlossen, die im Patch-RPM zwar nicht enthalten, aber auch nicht bitweise identisch zu denen im vorhandenen RPM sind.
makedeltarpm kann auch ein »Identitäts«-Delta-RPM erzeugen, wenn Sie den Schalter -u zum Aufruf hinzufügen. In diesem Fall muss nur ein RPM angegeben werden. Solch ein Identitäts-Delta-RPM kann nützlich sein, um einfach den Signatur-Header eines RPMs zu ersetzen oder ein RPM aus dem Dateisystem zu rekonstruieren.
SPEICHERANFORDERUNGEN¶
makedeltarpm benötigt etwa die drei- bis vierfache Größe der unkomprimierten RPMs. Mit der Option -m aktivieren Sie einen Sliding-Block-Algorithmus, der Megabytes an Speicher benötigt. Dies passt den Speicherbedarf an die Größe des erzeugten Delta-RPMs an. Außerdem wird das unkomprimierte Delta-RPM mit dieser Option gegenwärtig auch im Speicher vorgehalten, aber in den meisten Fällen fällt die Größe eher gering aus.
SIEHE AUCH¶
AUTOR¶
Michael Schroeder <mls@suse.de>
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
Juli 2010 |