table of contents
- buster 12.1.1
- buster-backports 13.3.1~bpo10+1
- testing 13.3.3
- unstable 13.3.4
DH_INSTALLDOCS(1) | Debhelper | DH_INSTALLDOCS(1) |
NAME¶
dh_installdocs - installiert Dokumentation in PaketbauverzeichnisseÜBERSICHT¶
dh_installdocs [Debhelper-Optionen] [-A] [-XElement] [Datei …]BESCHREIBUNG¶
dh_installdocs ist ein Debhelper-Programm, das für die Installation von Dokumentation in usr/share/doc/Paket im Paketbauverzeichniszuständig ist.In Kompatibilitätsstufe 10 und älter war dh_install(1) möglicherweise ein besseres Werkzeug zur Handhabung von Dokumentation der Ursprungsautoren, wenn das eigene Bausystem der Ursprungsautoren sämtliche gewünschte Dokumentation korrekt installierte. In diesem Fall ist dh_installdocs immer noch nützlich, um paketierungsbezogene Dokumentation (z.B. die Datei debian/copyright) zu installieren.
Ab Debhelper-Kompatibilitätsstufe 11 wird dh_install in debian/tmp nach Dateien suchen, wenn es sie nicht im aktuellen Verzeichnis findet (oder wo auch immer Sie ihm mit --sourcedir aufgetragen haben, zu suchen).
In Kompatibilitätsstufe 11 und neuer bietet dh_installdocs viele der Funktionalitäten, die auch dh_install(1) hat. Desweiteren unterstützt dh_installdocs außerdem das Bauprofil nodoc, um Dokumentation (unabhängig von der Kompatibilitätsstufe) auszuschließen.
DATEIEN¶
- debian/Paket.docs
- listet Dokumentationsdateien auf, die in Paket installiert werden
sollen.
unterstützt Ersetzungsvariablen in Kompatibilitätsstufe 13 oder neuer, wie in debhelper(7) beschrieben.
- debian/copyright
- Die Copyright-Datei ist in allen Paketen installiert, außer wenn eine speziellere Copyright-Datei verfügbar ist.
- debian/Paket.copyright
- debian/Paket.README.Debian
- debian/Paket.TODO
- Jede dieser Dateien wird automatisch installiert, falls sie für ein Paket vorhanden ist.
- debian/README.Debian
- debian/TODO
- Diese Dateien werden in das erste Binärpaket installiert, das in
»debian/control« aufgeführt ist.
Beachten Sie, dass README.debian-Dateien auch als README.Debian und TODO-Dateien in nicht nativen Paketen auch als TODO.Debian installiert werden.
- debian/Paket.doc-base
- sind als doc-base-Steuerdateien installiert. Beachten Sie, dass die Doc-ID vom Eintrag Document: in der bestreffenden Doc-base-Steuerdatei bestimmt wird. Im Fall, dass mehrere Doc-base-Dateien in einem einzelnen Quellpaket die gleiche Doc-ID gemeinsam benutzen, werden sie nach usr/share/doc-base/package statt nach usr/share/doc-base/doc-id installiert.
- debian/Paket.doc-base.*
- Falls es nötig ist, dass Ihr Paket mehr als ein Dokument registriert, benötigen Sie mehrere Doc-base-Dateien und können sie so wie diese benennen. Im Fall, dass mehrere Doc-base-Dateien in diesem Stil in einem einzelnen Quellpaket die gleiche Doc-ID gemeinsam benutzen, werden sie nach usr/share/doc-base/package-* statt nach usr/share/doc-base/doc-id installiert.
OPTIONEN¶
- -A, --all
- installiert alle Dateien, die durch Befehlszeilenparameter in ALLEN Paketen angegeben werden, auf die es sich auswirkt.
- -XElement, --exclude=Element
- schließt Dateien von der Installation aus, die Element in ihrem Dateinamen enthalten. Beachten Sie, dass dies doc-base-Dateien einschließt.
- --sourcedir=Verz
- schaut im angegebenen Verzeichnis nach Dateien, die installiert werden
sollen. Diese Option erfordert Kompatibilitätsstufe 11 oder
höher (sie wird in Kompatibilitätsstufe 10 und darunter
stillschweigend ignoriert).
Beachten Sie, dass dies nicht das Gleiche wie die Option --sourcedirectory ist, die von dh_auto_*-Befehlen benutzt wird. Sie benötigen diese Option selten, da dh_installman in Debhelper-Kompatibilitätsstufe 11 und darüber automatisch in debian/tmp nach Dateien sucht.
- --doc-main-package=Hauptpaket
- setzt das Hauptpaket für ein Dokumentationspaket. Dies wird zur
Installation der Dokumentation des Dokumentationspakets in
/usr/share/doc/Hauptpaket benutzt, wie es das
Debian-Richlinienhandbuch 3.9.7 in §12.3 empfiehlt.
In Kompatibilitätsstufe 11 (oder höher) ist diese Option nur dann nützlich, falls Debhelpers automatische Erkennung des Hauptpakets falsch ist. Die Option kann außerdem benutzt werden, um eine Warnung von Debhelper zum Schweigen zu bringen, wenn die automatische Erkennung fehlschlägt, die Voreinstellung aber korrekt funktioniert.
Diese Option kann nicht verwendet werden, wenn dh_installdocs angewiesen wurde, auf mehrere Pakete einzuwirken. Falls Sie diese Option benötigen, werden Sie sie üblicherweise mit -p kombinieren müssen, um sicherzustellen, dass nur auf exakt ein Paket eingewirkt wird.
Bitte denken Sie daran, dass manche Dokumentation (die Copyright-Datei, README.Debian, etc.) nicht von dieser Option beeinflusst wird.
- --link-doc=Paket
- veranlasst, dass das Dokumentationsverzeichnis aller Pakete, auf die es
sich auswirkt, ein symbolischer Links auf das Dokumentationsverzeichnis
von Paket ist. Dies hat keine Auswirkungen, wenn auf das
Paket selbst eingewirkt wird oder falls das
Dokumentationsverzeichnis, das erstellt werden soll, bereits bei der
Ausführung von dh_installdocs existiert. Um der Richtlinie
zu entsprechen, muss Paket ein Binärpaket sein, das vom
selben Quellpaket stammt.
Debhelper wird versuchen, die Installation von Dateien in verknüpfte Dokumentationsverzeichnisse zu verhindern, die Konflikte mit dem verknüpften Paket verursachen würden. Die Option -A wird keine Auswirkungen auf Pakete mit verknüpften Dokumentationsverzeichnissen haben und die Dateien copyright, changelog, README.Debian und TODO werden nicht installiert.
(Eine ältere Methode, um dasselbe zu erreichen, die immer noch unterstützt wird, besteht darin, das Dokumentationsverzeichnis eines Pakets als defekten symbolischen Link zu erstellen, bevor dh_installdocs aufgerufen wird.)
Bitte beachten Sie, dass diese Option nur für das Dokumentationsverzeichnis des Pakets selbst gilt. Wenn das Paket Dokumentation für ein anderes Paket mitbringt (siehe z.B. --doc-main-package), wird es keinen symbolischen Link für die Dokumentation des anderen Pakets verwenden.
WARNUNG 1: Falls eine vorhergehende Version des Pakets ohne diese Option gebaut wurde und nun mit ihr gebaut wird (oder umgekehrt), erfordert es eine »Verzeichnis-zu-symbolischem-Link-Migration (oder »symbolischer-Link-zu-Verzeichnis«). Da Debhelper nichts von vorhergehenden Versionen weiß, müssen Sie diese Migration selbst anstoßen.
Dies kann durch Bereitstellen einer »debian/Paket.maintscript«-Datei und mittels dh_installdeb(1) erledigt werden. Dadurch werden die passenden Betreuerskriptschnipsel zur Verfügung gestellt.
WARNUNG 2: --link-doc sollte nur benutzt werden, wenn die Pakete denselben »architecture«-Typ haben. Ein Link von einem architekturunabhängigen zu einem architekturabhängigen Paket (oder umgekehrt) wird nicht funktionieren. Seit Kompatibilitätsstufe 10 wird Debhelper nicht unterstützte Kombinationen aktiv zurückweisen.
- <Datei …
- installiert diese Dateien als Dokumentation in das erste Paket, auf die es sich auswirkt (oder in allen Paketen, falls -A angegeben wurde).
BEISPIELE¶
Dies ist ein Beispiel einer debian/Paket.docs-Datei:README TODO debian/notes-for-maintainers.txt docs/manual.txt docs/manual.pdf docs/manual-html/
ANMERKUNGEN¶
Beachten Sie, dass dh_installdocs klaglos ganze Verzeichnishierarchien kopiert, falls Sie es verlangen (ähnlich cp -a). Falls verlangt wurde, ein Verzeichnis zu installieren, wird es den kompletten Inhalt des Verzeichnisses installieren.SIEHE AUCH¶
debhelper(7)Dieses Programm ist Teil von Debhelper.
ÜBERSETZUNG¶
Diese Übersetzung wurde mit dem Werkzeug po4a <http://po4a.alioth.debian.org/> durch Chris Leick c.leick@vollbio.de und das deutsche Debian-Übersetzer-Team im Dezember 2011 erstellt.Bitte melden Sie alle Fehler in der Übersetzung an debian-l10n-german@lists.debian.org oder als Fehlerbericht an das Paket debhelper.
Sie können mit dem folgenden Befehl das englische Original anzeigen man -L en Abschnitt Handbuchseite
AUTOR¶
Joey Hess <joeyh@debian.org>2021-01-08 | 13.3.1~bpo10+1 |