table of contents
- testing 2.12-1
- stretch-backports 2.11-1~bpo9+2
- unstable 2.12-1
SYSTEMD-CRYPTSETUP-GENERATOR(8) | systemd-cryptsetup-generator | SYSTEMD-CRYPTSETUP-GENERATOR(8) |
BEZEICHNUNG¶
systemd-cryptsetup-generator - Unit-Generator für /etc/crypttabÜBERSICHT¶
/lib/systemd/system-generators/systemd-cryptsetup-generatorBESCHREIBUNG¶
Systemd-cryptsetup-generator ist ein Generator, der in der frühen Phase des Systemstarts und wenn die Konfiguration des Systemverwalters neu geladen wird /etc/crypttab in native System-Units übersetzt. Dies erzeugt die notwendigen systemd-cryptsetup@.service(8).systemd-cryptsetup-generator implementiert systemd.generator(7).
KERNEL-BEFEHLSZEILE¶
Systemd-cryptsetup-generator versteht die folgenden Kernelbefehlszeilenparameter:luks=, rd.luks=
luks.crypttab=, rd.luks.crypttab=
luks.uuid=, rd.luks.uuid=
Falls /etc/crypttab Einträge mit der gleichen UUID enthält, werden der Name, die Schlüsseldatei und die dort festgelegten Optionen benutzt. Andernfalls wird das Gerät den Namen »luks-UUID« tragen.
Falls /etc/crypttab existiert, werden nur die auf der Kernelbefehlszeile festgelegten Zeilen in der Initrd oder in der echten Wurzel aktiviert.
luks.name=, rd.luks.name=
rd.luks.name= wird nur von anfänglichen RAM-Platten (Initrd) berücksichtigt, während luks.name= sowohl vom Hauptsystem als auch der Initrd berücksichtigt wird.
luks.options=, rd.luks.options=
Falls nur eine Liste von Optionen ohne eine UUID festgelegt wird, werden sie auf alle UUIDs, die nicht woanders festgelegt werden und die keinen Eintrag in /etc/crypttab haben, angewandt.
rd.luks.options= wird nur von anfänglichen RAM-Platten (Initrd) berücksichtigt, während luks.options= sowohl vom Hauptsystem als auch der Initrd berücksichtigt wird.
luks.key=, rd.luks.key=
Für solche Einträge, die mit rd.luks.uuid= oder luks.uuid= festgelegt werden, wird die Passwortdatei auf die durch rd.luks.key= oder luks.key= der entsprechenden UUID festgelegten gesetzt oder auf die Passwortdatei, die ohne eine UUID festgelegt wurde.
rd.luks.key= wird nur von anfänglichen RAM-Platten (Initrd) berücksichtigt, während luks.key= sowohl vom Hauptsystem als auch der Initrd berücksichtigt wird.
SIEHE AUCH¶
systemd(1), crypttab(5), systemd-cryptsetup@.service(8), cryptsetup(8), systemd-fstab-generator(8)ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an <debian-l10n-german@lists.debian.org>.
systemd 239 |