Scroll to navigation

PERLRISCOS(1) Perl-Referenzanleitung für Programmierer PERLRISCOS(1)

BEZEICHNUNG

perlriscos - Perl Version 5 für RISC OS

BESCHREIBUNG

In diesem Dokument sind Anleitungen für den Bau von Perl für RISC OS enthalten. Dies ist aufgrund der Notwendigkeit des Kreuz-Kompilierens kompliziert. Es gibt von <https://www.cp15.org/perl/> eine Binärversion von Perl, die Sie verwenden können, statt zu versuchen, Perl selbst zu kompilieren.

BAU

Sie benötigen einen installierten und funktionierenden GCCSDK-Kreuzkompilierer <https://www.riscos.info/downloads/gccsdk/latest/> und REXEN <https://www.cp15.org/programming/>.

Kopieren Sie zuerst die Quellen und bauen Sie eine native Kopie von Perl für Ihr Hauptsystem. Dann können die Quellen kreuzkompiliert werden:

1.
 $ ./Configure
    
2.
Wählen Sie die RISC-OS-Hint-Datei aus (hints/riscos.sh). Normalerweise reichen die Standardantworten für den Rest der Fragen aus.

Wenn Sie "Configure" nichtinteraktiv ausführen möchten (lesen Sie das Dokument INSTALL zu Details), beachten Sie, dass Sie die korrekte Hint-Datei auswählen, und das Argument "-Dhintfile=riscos" auf der "Configure"-Befehlszeile angeben müssen.

3.
 $ make miniperl
    
4.
Damit sollte "miniperl" gebaut werden, dessen Ausführung dann fehlschlägt.
5.
Kopieren Sie das Programm miniperl von der vorherigen nativen Kompilierung von Perl, um das kreuzkompilierte miniperl zu ersetzen.
6.
 $ make
    
7.
Dies wird "miniperl" verwenden, um den Rest des Baus abzuschließen.

AUTOR

Alex Waugh <alex@alexwaugh.com>

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

12. April 2025 perl v5.40.1