table of contents
| SYSTEMD-FACTORY-RESET(8) | systemd-factory-reset | SYSTEMD-FACTORY-RESET(8) |
BEZEICHNUNG¶
systemd-factory-reset, systemd-factory-reset-request.service, systemd-factory-reset-complete.service, systemd-factory-reset.socket, systemd-factory-reset@.service - Werkseinstellungen anfordern, abschließen oder den entsprechenden Modus abfragen
ÜBERSICHT¶
/usr/lib/systemd/systemd-factory-reset
systemd-factory-reset-request.service
systemd-factory-reset-complete.service
systemd-factory-reset.socket
systemd-factory-reset@.service
BESCHREIBUNG¶
systemd-factory-reset ist ein Werkzeug, das den aktuellen Zustand zu den Werkseinstellungen abfragen, die Aktion Werkseinstellungen anfordern oder abschließen kann.
Ein Teil der Funktionalität ist auch über den Varlink-Dienst /run/systemd/io.systemd.FactoryReset (implementiert mittels der Units systemd-factory-reset.socket/systemd-factory-reset@.service) verfügbar.
Einen Überblick über die Logik der Werkseinstellungen finden Sie in Werkseinstellung[1].
BEFEHLE¶
Das Programm /usr/lib/systemd/systemd-factory-reset kann auch auf der Befehlszeile aufgerufen werden und akzeptiert eines der folgenden Befehlsargumente:
status
Kehrt mit einem Exit-Status 0 zurück, falls der Werkseinstellungs-Mechanismus derzeit nicht aktiv ist, 10, falls Werkseinstellungen derzeit ausgeführt werden oder 11, falls die Werkseinstellungen für den nächsten Systemstart vorgesehen sind.
Hinzugefügt in Version 258.
request
Beachten Sie, dass dies eine systemnahe Aktion ist. Die primäre Schnittstelle zur Anforderung einer Werkseinstellungs-Aktion ist das Starten der Unit factory-reset.target.
Dies setzt die EFI-Variable FactoryResetRequest, siehe unten.
Diese Aktion wird ausgeführt, wenn die Unit systemd-factory-reset-request.service gestartet wird (dies ist typischerweise einer der Dienste, der in factory-reset.target eingehängt und davor einsortiert wird).
Hinzugefügt in Version 258.
cancel
Hinzugefügt in Version 258.
complete
Diese Aktion wird ausgeführt, wenn die Unit systemd-factory-reset-complete.service gestartet wird (dies ist typischerweise einer der Dienste, der in factory-reset-now.target eingehängt und danach einsortiert wird).
Hinzugefügt in Version 258.
OPTIONEN¶
Die folgenden Optionen werden verstanden:
--retrigger
Hinzugefügt in Version 258.
--quiet, -q
Hinzugefügt in Version 258.
-h, --help
--version
EFI-VARIABLEN¶
Die folgende EFI-Variable wird durch systemd-factory-reset unter der Lieferanten-UUID »8cf2644b-4b0b-428f-9387-6d876050dc67« zur Kommunikation zwischen diesem Systemstart und dem nächsten gesetzt und gelesen:
FactoryResetRequest
Hinzugefügt in Version 258.
SIEHE AUCH¶
systemd(1), systemd-factory-reset-generator(8), systemd.special(7), Werkseinstellung[1]
ANMERKUNGEN¶
- 1.
- Werkseinstellung
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.
| systemd 259~rc2 |