table of contents
snmp.conf(5) | OpenPrinting | snmp.conf(5) |
NAME¶
snmp.conf - SNMP-Konfigurationsdatei für CUPS (veraltet)
BESCHREIBUNG¶
Die Datei snmp.conf konfiguriert, wie die Standard-CUPS-Netz-Backends (http, https, ipp, ipps, lpd, snmp und socket) auf Druckerinformationen mittels SNMPv1 zugreifen. Sie befindet sich normalerweise im Verzeichnis /etc/cups. Jede Zeile in der Datei kann eine Konfigurationsdirektive, eine Leerzeile oder ein Kommentar sein. Kommentarzeilen beginnen mit dem Zeichen »#«.
Die Direktiven Community und DebugLevel werden von allen Backends verwandt. Die restlichen gelten nur für das SNMP-Backend - cups-snmp(8).
DIREKTIVEN¶
Die nachfolgenden Direktiven werden von dem CUPS-Netz-Backend verstanden:
- Address @IF(Name)
- Address @LOCAL
- Address Adresse
- Sendet SNMP-Broadcast-Anfragen (zur Ermittlung) an die angegebene(n) Adresse(n). Es gibt keine Vorgabe für die Broadcast-Adresse.
- Community Name
- Legt den zu verwendenden Gemeinschaftsnamen fest. Es darf nur ein einziger Gemeinschaftsname angegeben werden. Die Vorgabegemeinschaft ist »public«. Falls kein Name festgelegt ist, werden sämtliche SNMP-Funktionen deaktiviert.
- DebugLevel Nummer
- Legt die Debug-Stufe von 0 (nichts) bis 3 (alles) fest. Wird typischerweise nur für die Fehlersuche (Debugging, daher der Name) verwandt. Die Standard-Debug-Stufe ist 0.
- DeviceURI "regulärer Ausdruck" Geräte-URI [… Geräte-URI]
- Legt eine oder mehrere Geräte-URIs, die für eine angegebene Marken- und Modellzeichenkette verwandt werden soll, fest. Der reguläre Ausdruck wird verwandt, um passend erkannte Marke und das Modell zu finden. Die Geräte-URI-Zeichenketten müssen von der Form »Schema://%s[:Port]/[Pfad]« sein, wobei »%s« die erkannte Adresse oder den Rechnernamen darstellt. Es gibt keine auf Geräte-URIs passende Standardregeln.
- HostNameLookups on
- HostNameLookups off
- Legt fest, ob die Druckeradressen in Rechnernamen konvertiert werden oder als numerische IP-Adressen verbleiben sollen. Der Vorgabewert ist »off«.
- MaxRunTime Sekunden
- Legt die maximale Zeit in Sekunden, für die das SNMP-Backend das Netz nach Druckern durchsuchen wird, fest. Die Vorgabe ist 120 Sekunden (2 Minuten).
HINWEISE¶
CUPS-Backends sind veraltet und werden in einer zukünftigen Funktionsveröffentlichung von CUPS nicht mehr unterstützt. Drucker, die IPP nicht unterstützen, können mittels Anwendungen wie ippeveprinter(1) unterstützt werden.
SIEHE AUCH¶
cups-snmp(8), CUPS-Online-Hilfe (http://localhost:631/help)
COPYRIGHT¶
Copyright © 2020-2024 by OpenPrinting.
CUPS | 2021-02-28 |