table of contents
- bookworm 13.11.4
- bookworm-backports 13.19~bpo12+1
- testing 13.20
- unstable 13.22
DH_INSTALLCHANGELOGS(1) | Debhelper | DH_INSTALLCHANGELOGS(1) |
NAME¶
dh_installchangelogs - installiert Changelogs in die Paketbauverzeichnisse
ÜBERSICHT¶
dh_installchangelogs [Debhelper-Optionen] [-k] [-XElement] [--no-trim] [Originalautor]
BESCHREIBUNG¶
dh_installchangelogs ist ein Debhelper-Programm, das für die Installation von Changelogs in Paketbauverzeichnisse zuständig ist.
Optional könnte eine changelog-Datei der Originalautoren angegeben werden. Falls keine angegeben wurde, könnte dh_installchangelogs nach Dateien mit Namen suchen, die wahrscheinlich Changelogs, wie in den nächsten Abschnitten beschrieben, sein könnten.
In nicht nativen Paketen wird dh_installchangelogs zuerst nach Changelog-Dateien suchen, die vom Bausystem der Ursprungsautoren in usr/share/doc/package (des Paketbauverzeichnisses) installiert wurden und den ähnlichsten Kandidaten (falls vorhanden) in usr/share/doc/package/changelog umbenennen. Beachten Sie, dass dh_installchangelogs in kein Quellverzeichnis (wie debian/tmp) schaut. Ansonsten wird dh_installchangelogs (auf Kompatibilitätsstufe 7 oder neuer) nach Changelog-Dateien im Quellverzeichnis (z.B. der Wurzel des docs-Unterverzeichnisses) suchen. Dabei konzentriert es sich auf changelog, changes und history die auch die gängigen Dateiendungen aufweisen können (etwa .txt, .md und .rst).
Falls das angegebene Changelog eine html-Datei ist (durch die Dateiendung festgelegt), wird es stattdessen als usr/share/doc/Paket/changelog.html installiert. Falls das HTML-Changelog in eine reine Textdatei umgewandelt wird, kann diese als eine zweite Variante der Changelog-Datei der Ursprungsautoren angegeben werden. Wenn keine Variante als reine Textdatei angegeben wurde, wird ein kurzes usr/share/doc/Paket/changelog erzeugt, das Leser auf die HTML-Changelog-Datei verweist.
Die debchange-artigen Debian-Changelogs sind so gekürzt, dass sie nur Einträge nach dem Datum der Veröffentlichung von oldstable enthalten. Die Kürzung wird nicht durchgeführt, wenn die Option --no-trim angegeben ist oder die Umgebungsvariable DEB_BUILD_OPTIONS notrimdch enthält.
DATEIEN¶
- debian/changelog
- debian/NEWS
- debian/Paket.changelog
- debian/Paket.NEWS
- werden automatisch im Paketbauverzeichnis in usr/share/doc/Paket/
installiert.
benutzt den paketspezifischen Namen, falls Paket eine andere NEWS- oder changelog-Datei benötigt.
Die changelog-Datei wird mit dem Namen des Changelogs für native Pakete installiert und changelog.Debian für nicht native Pakete. Die Datei NEWS wird immer mit dem Namen NEWS.Debian installiert.
OPTIONEN¶
- -k, --keep
- behält den Originalnamen des Changelogs der Originalautoren. Dies wird durch Installieren des Changelogs der Originalautoren als changelog und Erstellen eines symbolischen Links davon zum Originalnamen der changelog-Datei bewerkstelligt. Dies kann nützlich sein, falls das Changelog der Originalautoren einen unüblichen Dateinamen hat oder falls andere Dokumentation im Paket sich auf die Datei changelog bezieht.
- -XElement, --exclude=Element
- schließt changelog-Dateien der Originalautoren von der
Installation aus, die irgendwo in ihrem Dateinamen Element
enthalten.
Beachten Sie, dass der Verzeichnisname des Changelogs auch Teil des Treffers ist.
- --no-trim
- installiert den vollen Changelog, nicht die gekürzte Version, die nur die neuesten Einträge enthält.
- Originalautoren
- installiert diese Datei als Changelog der Originalautoren.
SIEHE AUCH¶
Dieses Programm ist Teil von Debhelper.
ÜBERSETZUNG¶
Diese Übersetzung wurde mit dem Werkzeug po4a <http://po4a.alioth.debian.org/> durch Chris Leick c.leick@vollbio.de und das deutsche Debian-Übersetzer-Team im Dezember 2011 erstellt.
Bitte melden Sie alle Fehler in der Übersetzung an debian-l10n-german@lists.debian.org oder als Fehlerbericht an das Paket debhelper.
Sie können mit dem folgenden Befehl das englische Original anzeigen man -L en Abschnitt Handbuchseite
AUTOR¶
Joey Hess <joeyh@debian.org>
2024-12-18 | 13.22 |