Scroll to navigation

DH_INSTALLCHANGELOGS(1) Debhelper DH_INSTALLCHANGELOGS(1)

NAME

dh_installchangelogs - installiert Changelogs in die Paketbauverzeichnisse

ÜBERSICHT

dh_installchangelogs [Debhelper-Optionen] [-k] [-XElement] [--no-trim] [Originalautor]

BESCHREIBUNG

dh_installchangelogs ist ein Debhelper-Programm, das für die Installation von Changelogs in Paketbauverzeichnisse zuständig ist.

Optional könnte eine changelog-Datei der Originalautoren angegeben werden. Falls keine angegeben wurde, könnte dh_installchangelogs nach Dateien mit Namen suchen, die wahrscheinlich Changelogs, wie in den nächsten Abschnitten beschrieben, sein könnten.

In nicht nativen Paketen wird dh_installchangelogs zuerst nach Changelog-Dateien suchen, die vom Bausystem der Ursprungsautoren in usr/share/doc/package (des Paketbauverzeichnisses) installiert wurden und den ähnlichsten Kandidaten (falls vorhanden) in usr/share/doc/package/changelog umbenennen. Beachten Sie, dass dh_installchangelogs in kein Quellverzeichnis (wie debian/tmp) schaut. Ansonsten wird dh_installchangelogs (auf Kompatibilitätsstufe 7 oder neuer) nach Changelog-Dateien im Quellverzeichnis (z.B. der Wurzel des docs-Unterverzeichnisses) suchen. Dabei konzentriert es sich auf changelog, changes und history die auch die gängigen Dateiendungen aufweisen können (etwa .txt, .md und .rst).

Falls das angegebene Changelog eine html-Datei ist (durch die Dateiendung festgelegt), wird es stattdessen als usr/share/doc/Paket/changelog.html installiert. Falls das HTML-Changelog in eine reine Textdatei umgewandelt wird, kann diese als eine zweite Variante der Changelog-Datei der Ursprungsautoren angegeben werden. Wenn keine Variante als reine Textdatei angegeben wurde, wird ein kurzes usr/share/doc/Paket/changelog erzeugt, das Leser auf die HTML-Changelog-Datei verweist.

Die debchange-artigen Debian-Changelogs sind so gekürzt, dass sie nur Einträge nach dem Datum der Veröffentlichung von oldstable enthalten. Die Kürzung wird nicht durchgeführt, wenn die Option --no-trim angegeben ist oder die Umgebungsvariable DEB_BUILD_OPTIONS notrimdch enthält.

DATEIEN

werden automatisch im Paketbauverzeichnis in usr/share/doc/Paket/ installiert.

benutzt den paketspezifischen Namen, falls Paket eine andere NEWS- oder changelog-Datei benötigt.

Die changelog-Datei wird mit dem Namen des Changelogs für native Pakete installiert und changelog.Debian für nicht native Pakete. Die Datei NEWS wird immer mit dem Namen NEWS.Debian installiert.

OPTIONEN

behält den Originalnamen des Changelogs der Originalautoren. Dies wird durch Installieren des Changelogs der Originalautoren als changelog und Erstellen eines symbolischen Links davon zum Originalnamen der changelog-Datei bewerkstelligt. Dies kann nützlich sein, falls das Changelog der Originalautoren einen unüblichen Dateinamen hat oder falls andere Dokumentation im Paket sich auf die Datei changelog bezieht.
schließt changelog-Dateien der Originalautoren von der Installation aus, die irgendwo in ihrem Dateinamen Element enthalten.

Beachten Sie, dass der Verzeichnisname des Changelogs auch Teil des Treffers ist.

installiert den vollen Changelog, nicht die gekürzte Version, die nur die neuesten Einträge enthält.
installiert diese Datei als Changelog der Originalautoren.

SIEHE AUCH

debhelper(7)

Dieses Programm ist Teil von Debhelper.

ÜBERSETZUNG

Diese Übersetzung wurde mit dem Werkzeug po4a <http://po4a.alioth.debian.org/> durch Chris Leick c.leick@vollbio.de und das deutsche Debian-Übersetzer-Team im Dezember 2011 erstellt.

Bitte melden Sie alle Fehler in der Übersetzung an debian-l10n-german@lists.debian.org oder als Fehlerbericht an das Paket debhelper.

Sie können mit dem folgenden Befehl das englische Original anzeigen man -L en Abschnitt Handbuchseite

AUTOR

Joey Hess <joeyh@debian.org>

2024-12-18 13.22