table of contents
- unstable 4.29.1-1
| PR_SET_MM_EXE_FILE(2const) | PR_SET_MM_EXE_FILE(2const) |
BEZEICHNUNG¶
PR_SET_MM_EXE_FILE - Kernel-Map-Beschreibungsfelder verändern
BIBLIOTHEK¶
Standard-C-Bibliothek (libc, -lc)
ÜBERSICHT¶
#include <linux/prctl.h> /* Definition der PR_*-Konstanten */ #include <sys/prctl.h>
int prctl(PR_SET_MM, PR_SET_MM_EXE_FILE, long dd, 0L, 0L);
BESCHREIBUNG¶
Ersetzt den symbolischen Link /proc/PID/exe durch einen neuen, der auf eine neue Programmdatei zeigt, die durch den im Argument dd bereitgestellten Dateideskriptor identifiziert wird. Der Dateideskriptor sollte mit einem regulären Aufruf von open(2) erhalten worden sein.
Um den symbolischen Link zu ändern, müssen Sie das Mapping aller bestehenden Programmspeicherbereiche entfernen, einschließlich derer, die der Kernel selbst erstellt hat (der Kernel erstellt beispielsweise mindestens einen ausführbaren Programmbereich für den ELF-Abschnitt .text).
RÜCKGABEWERT¶
Bei Erfolg wird 0 zurückgegeben. Bei einem Fehler wird -1 zurückgegeben und errno gesetzt, um den Fehler anzuzeigen.
FEHLER¶
DATEIEN¶
- /proc/PID/exe
STANDARDS¶
Linux.
GESCHICHTE¶
Linux 3.5.
Unter Linux 4.9 und älter kann die Aktion PR_SET_MM_EXE_FILE während der Lebensdauer eines Prozesses nur einmal durchgeführt werden. Wird ein zweiter Versuch durchgeführt, dann führt dies zu dem Fehler EPERM. Diese Einschränkung wurde aus Sicherheitsgründen durchgesetzt, die später als fadenscheinig angesehen wurden. In Linux 4.10 wurde diese Einschränkung entfernt, da einige Benutzeranwendungen diese Aktion mehr als einmal ausführen mussten.
SIEHE AUCH¶
prctl(2), PR_SET_MM(2const), proc_pid_exe(5)
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.
| 17. Mai 2025 | Linux man-pages 6.16 |