sched_rr_get_interval(2) | System Calls Manual | sched_rr_get_interval(2) |
BEZEICHNUNG¶
sched_rr_get_interval - Das SCHED_RR-Intervall für den benannten Prozess ermitteln
BIBLIOTHEK¶
Standard-C-Bibliothek (libc, -lc)
ÜBERSICHT¶
#include <sched.h>
int sched_rr_get_interval(pid_t pid, struct timespec *zz);
BESCHREIBUNG¶
sched_rr_get_interval() schreibt in die Struktur timespec(3), auf die zz zeigt, das Umlauf-Zeitmaß für den durch pid identifizierten Prozess. Der angegebene Prozess sollte unter der Scheduling-Richtlinie SCHED_RR laufen.
Falls pid Null ist, wird das Zeitmaß für den aufrufenden Prozess in *zz geschrieben.
RÜCKGABEWERT¶
Bei Erfolg liefert sched_rr_get_interval() 0 zurück. Im Fehlerfall wird -1 zurückgeliefert und errno gesetzt, um den Fehler anzuzeigen.
FEHLER¶
VERSIONEN¶
Linux¶
Linux 3.9 fügte einen neuen Mechanismus zur Anpassung (und Betrachtung) des Maßes SCHED_RR ein: die Datei /proc/sys/kernel/sched_rr_timeslice_ms legt das Maß als Millisekundenwert offen, dessen Standardwert 100 ist. Durch Schreiben von 0 in diese Datei wird das Maß auf den Standardwert zurückgesetzt.
STANDARDS¶
POSIX.1-2008.
GESCHICHTE¶
POSIX.1-2001.
Linux¶
POSIX legt keinen Mechanismus zur Steuerung der Größe des Umlauf-Zeitmaßes fest. Ältere Linux-Kernel stellen eine (nicht portierbare) Methode dafür zur Verfügung. Das Maß kann durch Anpassung des Nice-Wertes des Prozesses (siehe setpriority(2)) gesteuert werden. Die Zuweisung eines negativen (d.h. hohen) Nice-Wertes führt zu einem größeren Maß; Zuweisung eines positiven (d.h. niedrigen) Nice-Wertes führt zu einem kürzeren Maß. Das Vorgabe-Maß ist 0,1 Sekunden; über Kernel-Versionen hinweg änderte sich der Einfluß der Änderung des Nice-Wertes auf das Maß. Diese Methode zur Beeinflussung des Maßes ist seit Linux 2.6.24 entfernt.
ANMERKUNGEN¶
Auf POSIX-Systemen, auf denen sched_rr_get_interval() verfügbar ist, ist _POSIX_PRIORITY_SCHEDULING in <unistd.h> definiert.
SIEHE AUCH¶
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
2. Mai 2024 | Linux man-pages 6.9.1 |