Scroll to navigation

PERL5124DELTA(1) Perl-Referenzanleitung für Programmierer PERL5124DELTA(1)

BEZEICHNUNG

perl5124delta - Was in Perl v5.12.4 neu ist

BESCHREIBUNG

Dieses Dokument beschreibt die Unterschiede zwischen den Veröffentlichungen 5.12.3 und 5.12.4.

Falls Sie von einer älteren Version als 5.12.2 aktualisieren, dann lesen Sie zuerst perl5123delta(1perl), das die Unterschiede zwischen 5.12.2 und 5.12.3 beschreibt. Die größten Änderungen in 5.12.0 werden in perl5120delta(1perl) beschrieben.

Inkompatible Änderungen

Es gibt keine Änderungen, die absichtlich zu 5.12.3 inkompatibel sind. Falls solche existieren, dann sind dies Fehler und Berichte (auf Englisch) werden begrüßt.

Ausgewählte Fehlerkorrekturen

Wenn der strenge »refs«-Modus »off« ist, dann liefert »%{...}« im Rvalue-Kontext »undef«, falls sein Argument nicht definiert ist. Eine in Perl 5.12.0 eingeführte Optimierung um »keys %{...}« bei der Verwendung als logisches Argument zu beschleunigen berücksichtigte dies nicht, was dazu führte, dass »keys %{+undef}« (und »keys %$foo« wenn $foo nicht definiert ist) ein Fehler war, was so nur im strengen Modus der Fall sein sollte [perl #81750].

»lc«, »uc«, »lcfirst« und »ucfirst« liefern keine unbelasteten Zeichenketten mehr zurück, wenn das Argument belastet ist. Dies war seit Perl 5.8.9 defekt [perl #87336].

Es wurde ein Fall korrigiert, bei dem ein freigegebener Puffer bei der Auswertung eines »here«-Dokuments gelesen werden konnte.

Module und Pragmata

Module::CoreList(3perl) wurde von Version 2.43 auf 2.50 aktualisiert.

Testen

Das Testskript cpan/CGI/t/http.t wurde korrigiert, um zu funktionieren, wenn in der Umgebung Umgebungsvariablen HTTPS_*, wie HTTPS_PROXY, vorhanden sind.

Dokumentation

Die Dokumentation für rand() in perlfunc(1) wurde aktualisiert, um darauf hinzuweisen, dass sie nicht kryptographisch sicher ist.

Plattformspezifische Hinweise

Unterstützung der neuen Multi-Arch-Bibliotheksverteilung von Ubuntu 11.04.

Danksagungen

Perl 5.12.4 stellt ungefähr 5 Monate an Entwicklung seit Perl 5.12.3 dar und enthält ungefähr 200 geänderte Zeilen über 11 Dateien von 8 Autoren.

Perl gedeiht Dank seiner lebhaften Gemeinschaft an Benutzern und Entwicklern weiter in sein drittes Jahrzehnt. Von den folgenden Personen ist bekannt, dass sie Verbesserungen beigetragen haben, die zu Perl 5.12.4 wurden:

Andy Dougherty, David Golden, David Leadbeater, Father Chrysostomos, Florian Ragwitz, Jesse Vincent, Leon Brocard, Zsbán Ambrus.

Fehler berichten

Wenn Sie glauben, einen Fehler gefunden zu haben, sollten Sie die kürzlich in der Newsgroup comp.lang.perl.misc veröffentlichten Artikel und die Fehlerdatenbank von Perl unter <https://rt.perl.org/> prüfen. Es kann auch Informationen auf der Perl-Startseite <http://www.perl.org/> geben.

Falls Sie glauben, einen noch nicht berichteten Fehler gefunden zu haben, führen Sie das Programm perlbug(1) aus, das Teil Ihrer Veröffentlichung ist. Reduzieren Sie Ihren Fehler auf einen winzigen, aber ausreichenden Testfall. Ihr Fehlerbericht, zusammen mit der Ausgabe von "perl -V", wird an perlbug@perl.org gesandt, um dort vom Perl-Portierungs-Team untersucht zu werden.

Falls Ihr Fehlerbericht Sicherheits-Implikationen enthält, weswegen er nicht zum Verteilen auf eine öffentlich archivierte Mailingliste geeignet ist, dann schicken Sie ihn an perl5-security-report@perl.org. Dies zeigt auf eine geschlossene, zu abonnierende und nicht archivierte Mailingliste, auf denen alle Kernentwickler sind. Diese können Ihnen bei der Bewertung des Problems helfen, eine Lösung entwickeln und die Veröffentlichungen von Patches koordinieren, um das Problem für alle Plattformen, die Perl unterstützt, zu adressieren oder zu korrigieren. Bitte verwenden Sie diese Adresse nur für alle Sicherheitsprobleme in dem Kern von Perl, nicht für unabhängig davon über CPAN vertriebene Module.

SIEHE AUCH

Die Datei Changes für eine Erläuterung, wie die vollständigen Details der Änderungen betrachtet werden können.

Die Datei INSTALL, wie Perl gebaut wird.

Die Datei README für allgemeines Zeug.

Die Dateien Artistic und Copying für Fragen zum Urheberrecht.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.

16. November 2025 perl v5.40.1