Scroll to navigation

SYSTEMD-BSOD.SERVICE(8) systemd-bsod SYSTEMD-BSOD.SERVICE(8)

BEZEICHNUNG

systemd-bsod.service, systemd-bsod - Systemstart-Notfallprotokollmeldungen im Vollbild darstellen

ÜBERSICHT

systemd-bsod.service

/usr/lib/systemd/systemd-bsod [OPTIONEN…]

BESCHREIBUNG

systemd-bsod.service wird zur Anzeige eines blauen Bildschirms verwandt, der eine Meldung in Bezug zu einem Fehlschlag beim Systemstart anzeigt. Diese enthält einen QR-Code, über den hilfreiche Informationen zu dem Fehlschlag abgerufen werden können.

OPTIONEN

systemd-bsod akzeptiert die folgenden Optionen:

-h, --help

Zeigt einen kurzen Hilfetext an und beendet das Programm.

--version

Zeigt eine kurze Versionszeichenkette an und beendet das Programm.

-c, --continuous

Ist dies angegeben, dann wartet systemd-bsod dauerhaft auf Änderungen im Journal, falls es beim anfänglichen Versuch keine Notfallmeldungen findet.

Hinzugefügt in Version 255.

--tty=

Gibt das TTY an, auf das die Ausgabe erfolgen soll. Standardmäßig wird systemd-bsod automatisch ein freies VT finden, um darauf die Meldungen anzuzeigen. Falls diese Option angegegeben wurde, kann ein TTY explizit ausgewählt werden. Verwenden Sie --tty=/dev/tty, um die Ausgabe auf das Terminal zu lenken, von dem der Befehl aus aufgerufen wurde.

Hinzugefügt in Version 256.

EXIT-STATUS

Im Erfolgsfall (Anzeige der Journal-Meldung erfolgreich) wird 0 zurückgeliefert, andernfalls ein von Null verschiedener Fehler-Code.

SIEHE AUCH

systemd(1)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

systemd 257.1