Scroll to navigation

SYSTEMD-RC-LOCAL-GENERATOR(8) systemd-rc-local-generator SYSTEMD-RC-LOCAL-GENERATOR(8)

BEZEICHNUNG

systemd-rc-local-generator - Kompatibilitätsgenerator und Dienst, um /etc/rc.local während des Systemstarts zu starten

ÜBERSICHT

/usr/lib/systemd/system-generators/systemd-rc-local-generator

rc-local.service

BESCHREIBUNG

ystemd-rc-local-generator ist ein Generator, der prüft, ob /etc/rc.local existiert und ausführbar ist. Falls dies der Fall ist, zieht es die Unit rc-local.service in den Systemstartprozess hinein. Diese Unit ist für die Ausführung dieses Skriptes während der späten Systemstartphase verantwortlich. Dieses Skript wird nach network.target, aber parallel zu den meisten anderen regulären Systemdiensten ausgeführt.

Beachten Sie, dass rc-local.service mit einer leicht anderen Semantik als die ursprüngliche System-V-Version ausgeführt wird, bei der dies »zuletzt« im Systemstartprozess ausgeführt wurde. Dieses Konzept kann nicht in Systemd übersetzt werden.

Beachten Sie auch, dass rc-local.service nach network.target eingeordnet ist. Das bedeutet, dass das Netzwerk funktioniert, siehe systemd.special(7). Falls das Skript eine konfigurierte Netzwerkverbindung benötigt, könnte es wünschenswert sein, network-online.target mit einer Ergänzung hereinzuziehen und das Skript danach anzuordnen:

# /etc/systemd/system/rc-local.service.d/network.conf
[Unit]
Wants=network-online.target
After=network-online.target

Ausschließlich für die Kompatibilität zu bestimmten System-V-Systemen wird /etc/rc.local unterstützt. Es wird allerdings nachdrücklich empfohlen, heutzutage die Verwendung dieses Skriptes zu vermeiden und stattdessen geeignete Unit-Dateien mit angemessenen Abhängigkeiten für alle Skripte, die während der Systemstartphase ausgeführt werden sollen, bereitzustellen.Beachten Sie, dass der Pfad zu dem Skript zum Compilierzeitpunkt gesetzt wird und sich zwischen Distributionen unterscheidet.

systemd-rc-local-generator implementiert systemd.generator(7).

ANMERKUNGEN

Stellen Sie auf Systemen mit SELinux beim Erstellen der Datei sicher, den geeigneten Kontext einzurichten, z.B. mit »sudo restorecon -v /etc/rc.local«.

SIEHE AUCH

systemd(1), systemctl(1)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

systemd 257~rc3