table of contents
| LOCALE::PO4A::SIMPLEPOD.3PM(1) | User Contributed Perl Documentation | LOCALE::PO4A::SIMPLEPOD.3PM(1) |
1;
__END__
NAME¶
Locale::Po4a::SimplePod - konvertiert POD-Daten von/in PO-Dateien, mit Pod::Simple
ÜBERSICHT¶
[po4a_paths] /Pfad/zu/pot $lang:/Pfad/zu/po [type:SimplePod] /Pfad/zu/Quell.pod $lang:/Pfad/zu/übersetztem.pod
oder
[po4a_paths] /Pfad/zu/pot $lang:/Pfad/zu/po [po4a_alias:pod] SimplePod [type:pod] /Pfad/zu/Quell.pod $lang:/Pfad/zu/übersetztem.pod
BESCHREIBUNG¶
Dies ist ein Modul, um bei der Übersetzung von Dokumentation in dem POD-Format (dem für Perl-Dokumentierung bevorzugten Format) in andere natürliche Sprachen zu helfen.
Die Hauptunterschiede zwischen dem aktuellen Pod-Format und dem SimplePod-Format sind wie folgt:
- Das SimplePod-Format enthält niemals zusätzliche Zeilenumbrüche in zu übersetzenden Meldungen. Das aktuelle POD-Format kann allerdings zusätzliche Zeilenumbrüche enthalten, insbesondere in »verbatim«-Meldungseinträgen.
- Absätze können mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Das Modul Pod::Parser könnte besondere Handhabungen für Zeilenumbruch anwenden, wodurch die Nachbildung mit Pod::Simple schwierig wird. Allerdings scheint Pod::Simple eine natürlichere Ausgabe zu erstellen.
- In SimplePod enthält die Meldung "=for" (z.B. "=für Kommentartext") keinen Formatnamen (wie "comment"), so dass die Meldung ausschließlich aus Text besteht. Im Gegensatz dazu behält das aktuelle Pod-Format den Formatnamen bei, was zu Meldungen wie "comment text" führt. Das frühere Verhalten wird für Übersetzer als komfortabler betrachtet.
- Einträge wie der nachfolgende, die "=end
comment" anzeigen, werden nicht mehr so dargestellt, wie es
das aktuelle Pod-Modul macht. Da dies keine übersetzbaren Meldungen
sind, ist deren Abwesenheit eine Verbesserung.
#. type: =end #: sample.pod:10 msgid "comment" msgstr "" - Textblöcke, deren POD-Formatgültigkeit nicht sicher ist, werden jetzt als "no-wrap" behandelt. Dies gilt beispielsweise für den Inhalt innerhalb eines Blocks "=begin html". Im Pod-Modul wurden sie nicht als "no-wrap" behandelt, was manchmal zu Zeilenumbrüchen führte.
- Der Parameter "=begin" unterliegt jetzt nicht mehr der Übersetzung. Im aktuellen Pod-Modul wurde er aufgenommen. Falls es Bedarf gibt, ihn in die Übersetzung aufzunehmen, melden Sie sich bitte.
STATUS DIESES MODULS¶
Das Modul ist noch ganz neu entwickelt, daher ist es weniger stabil als Locale::Po4a::Pod. Es entwickelt sich weiter und es gibt Raum für Verfeinerungen. Sein Verhalten könnte sich im Laufe der Zeit ändern und zusätzliche Optionen könnten eingeführt werden, um die Übersetzungsleistung für Benutzer zu optimieren. Rückmeldungen und Anwendungsfälle von realen Anwendungen werden eine Schlüsselrolle zum Anleiten der zukünftigen Entwicklung darstellen.
Der Code ist vollständig durch unsere Test-Suite abgedeckt und uns sind keine bestehenden Fehler bekannt. Stand 2025 wurde es aber noch keinen Kampfeinsätzen in realen Übersetzungsabläufen in externen Projekten unterzogen. Trotz dieser Aussage glauben wir, dass das Modul für den Produktionseinsatz bereit ist, selbst wenn es unvermeidlich sein könnte, dass einige Fehler entdeckt werden, wenn das Modul breiteren Einsatz findet.
Das Modul ist als Ersatz für das aktuelle Modul Locale::Po4a::Pod gedacht. Der Grund liegt darin, dass Pod::Parser, der vom aktuellen Locale::Po4a::Pod verwandt wird, jetzt veraltet ist und es empfohlen wird, stattdessen Pod::Simple zu verwenden. Siehe auch GitHub Ticket #256 »Consider migrating away from deprecated "Pod::Parser"« <https://github.com/mquinson/po4a/issues/256>.
SIEHE AUCH¶
Pod::Simple, Locale::Po4a::Pod, Locale::Po4a::TransTractor, po4a(7), Locale::Po4a::SimplePod::Parser.
AUTOREN¶
gemmaro <gemmaro.dev@gmail.com>
URHEBERRECHT UND LIZENZ¶
Copyright (C) 2025 gemmaro <gemmaro.dev@gmail.com>.
Dieses Programm ist freie Software; Sie können es unter den Bedingungen der GPL v2.0 oder neuer (siehe die Datei COPYING) vertreiben und/oder verändern.
| 2025-09-14 | perl v5.40.1 |