Scroll to navigation

PSBOOK(1) General Commands Manual PSBOOK(1)

BEZEICHNUNG

psbook - Seiten in einer PostScript-Datei in Druckbögen neu zusammenstellen

ÜBERSICHT

psbook [ -q ] [ -sDruckbogen ] [ Eingabedatei [ Ausgabedatei ] ]

BESCHREIBUNG

Psbook stellt Seiten eines PostScript-Dokuments in »Druckbögen« neu zusammen, um Bücher oder Broschüren zu drucken, und damit eine neue PostScript-Datei zu erstellen. Die Eingabe-PostScript-Datei sollte den »Adobe Document Structuring Conventions« (Konventionen zur Dokumentstrukturierung von Adobe) folgen.

Die Option -s wählt die Größe des verwandten Druckbogens aus. Die Druckbögen-Größe ist die Anzahl der Seiten, die gefaltet und zusammengebunden werden; die Anzahl sollte ein Vielfaches von vier sein. Die Vorgabe ist, ein Druckbogen für die gesamte Datei zu verwenden. Falls die Datei kein Vielfaches von vier Seiten enthält, werden zusätzliche Leerseiten hinzugefügt.

Psbook gibt normalerweise die Seitenzahlen der neu zusammengestellten Seiten aus; die Option -q unterdrückt dies.

AUTOR

Copyright © Angus J. C. Duggan 1991-1995

SIEHE AUCH

psbook(1), psselect(1), pstops(1), epsffit(1), psnup(1), psresize(1), psmerge(1), fixscribeps(1), getafm(1), fixdlsrps(1), fixfmps(1), fixpsditps(1), fixpspps(1), fixtpps(1), fixwfwps(1), fixwpps(1), fixwwps(1), extractres(1), includeres(1), showchar(1)

WARENZEICHEN

PostScript ist ein eingetragenes Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated.

FEHLER

Psbook akzeptiert nicht alle DSC-Kommentare.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

PSUtils Release 1 Patchlevel 17